Feuerwehrübung am Standort Lannach

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Lannach wurde am 16.11.2023 eine Branddienstübung abgehalten.

Im Zuge der Übung wurden in den Bunker des Löschwasservorrats 2 Pumpen mit einer Leistung von je 1300l/min hinabgelassen.

Diese Pumpen wurden mittels Dieselaggregat angetrieben und mit B-Schläuchen an das Löschfahrzeug

(TLFA 4000/200) angeschlossen.

Über ein Fenster im Obergeschoß des Lagers wurde die Ausrüstung zur Rettung auf das Vordach gebracht.

Ein Dreibein wurde am Dach und auch an den Dachstreben gesichert.

Danach wurde eine „Seilbahn“ errichtet, welche an einem Fahrzeug der Feuerwehr gesichert wurde.

Nach der Überprüfung zur Sicherheit der Seilbahn wurde die Korbtrage (inkl. der Übungspuppe) an der Seilbahn befestigt und vom Dach herabgelassen.

Nach dem Abschluss des Ablaufs wurden die Kollegen der Feuerwehr vom BSB der LLT durch das Lager geführt und auf besonders gefährliche Stellen hingewiesen.

Zudem wurden die technischen Einrichtungen kurz erklärt. Das Schließen der Löschwasserbarrieren wurde von der Feuerwehr geübt, um diese im Ernstfall bedienen zu können.

Danach fand eine Nachbesprechung statt in der die gewonnenen Erkenntnisse besprochen wurden.



Zusätzlich gab es von der Feuerwehr einzelne Übungsstationen.

Diese bestanden unter anderem aus

  • Einsatzleitung
  • Atemschutz
  • Erste Hilfe


Eckdaten:
Dauer:
  • 3,5 Stunden
Teilnehmende Fahrzeuge:
  • ein Tanklöschfahrzeug
  • ein Kommandofahrzeug
  • ein Mannschaftstransportfahrzeug
Teilnehmende Personen:
  • 10 Personen