Feuerwehrübung am Standort Lannach

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Lannach wurde am 14.10.2021 eine Branddienstübung abgehalten.


Die Übung beinhaltete eine Menschenrettung und Vorbereitung der verunglückten und geretteten Person für die Übergabe an den Rettungsdienst unter Berücksichtigung der im Raum 13 gelagerten Stoffe.

In der Übungsdarstellung war eine Person unter einem IBC-Container eingeklemmt, nachdem diese von einem Schubmasterstapler gerutscht war. Ein Heben der Last mit dem Stapler ist nicht möglich, wodurch die Bergung sorgsam mit einem Hebekissen zu erfolgen hatte.

Die Übungszielsetzungen der Erstversorgung der geretteten Person und die Sicherung des IBC-Containers zur Verhinderung von Beschädigungen wurden erfolgreich erfüllt. Des weiteren wurde auch eine Räumungsübung durchgeführt.



Zusätzlich gab es von der Feuerwehr einzelne Übungsstationen.

Diese bestanden unter anderem aus

  • Einsatzleitung
  • Atemschutz
  • Erste Hilfe


Eckdaten:
Dauer:
  • 4 Stunden
Teilnehmende Fahrzeuge:
  • ein Tanklöschfahrzeug
  • ein Kommandofahrzeug
  • ein Mannschaftstransportfahrzeug
Teilnehmende Personen:
  • 11 Personen